Mind the Tech – Cyber, Crime, Gesellschaft

Mind the Tech – Cyber, Crime, Gesellschaft

Rechte Einflüsse in der Gaming-Kultur

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

+++++++ Links +++++++

👉 Category:Video games about Nazi Germany (2023)
From Wikipedia, the free encyclopedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Video_games_about_Nazi_Germany

👉 Is Pokemon Go An Alt-Right Recruiting Tool In Colorado? (2018)
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, und wir beginnen, über ein Jahr nachzudenken, das - da sind wir uns wahrscheinlich alle einig - ein weiteres seltsames Jahr war. Ich möchte dies als Sinnbild für die Situation, in der wir uns befinden, anbieten: Progressive Frauen entlang der Front Range von Colorado gehen herum und zerstören Neonazi-Propaganda, die anscheinend strategisch in der Nähe von - warten Sie es ab - Pokemon Go-Wegpunkten platziert wurde.
https://coloradotimesrecorder.com/2018/12/progressive-women-are-taking-on-neo-nazi-frat-bros-using-pokemon-go-and-its-a-sign-of-the-times/12329/

👉 Geschmacklos: Pokémon GO kann in Auschwitz gespielt werden (2018)
Mehreren Berichten zufolge soll man in der KZ-Gedenkstätte in Auschwitz Pokémons sammeln können. Das finden die Betreiber aus Gründen der Pietät allerdings gar nicht lustig.
https://www.rollingstone.de/geschmacklos-pokemon-go-kann-in-auschwitz-gespielt-werden-1064559/

👉 Dschihad statt Autodiebstahl (2014)
Die Terrororganisation Islamischer Staat modifiziert Grand Theft Auto V für Propagandazwecke. So sollen junge Kämpfer angeworben werden.
https://taz.de/Digitale-IS-Propaganda/!5032605/

👉 Rechtsextremismus und Gaming: Ein komplexes Verhältnis (2020)
Gaming ist schon lange keine Nischenbeschäftigung mehr. Viele Erwachsene verbringen heute viel Zeit mit Videospielen, insbesondere aber auch Kinder und Jugendliche. Rechtsextreme versuchen hier, wie auch an andere Facetten jugendlicher Lebenswelten, anzudocken. Sie nutzen ästhetische Bezüge, verkleiden ihren Aktivismus als spielerisches Erlebnis und sind auch in Gaming-Communities präsent. So werden Elemente rechtsextremer, menschenverachtender Propaganda im jugendaffinen Gewand und auf den Diensten, in denen sich junge Menschen bewegen, verbreitet. Sogar rechtsterroristische Gewalt wird als Spiel inszeniert. Während die Diensteanbieter meist nur unzureichenden Schutz bieten, ist Gaming auch in der Extremismusprävention bislang selten Thema.
https://www.hass-im-netz.info/themen/artikel/rechtsextremismus-und-gaming-ein-komplexes-verhaeltnis-1.html

👉 Zocken am rechten Rand (2020)
Rechtsradikale Ideologien werden in Zusammenhang mit Games nicht ausschließlich über Spiele verbreitet. Auch Online-Communitys werden als Räume für menschenfeindliches Gedankengut genutzt. Dort sind nicht nur organisierte Rechtsradikale aktiv.
https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/324688/zocken-am-rechten-rand/

👉 DIE GAMING-PLATTFORM STEAM UND IHR VERHALTENER UMGANG MIT RECHTSEXTREMISMUS (2022)
Wenn am PC gezockt wird, führt kaum ein Weg an der Plattform Steam vorbei – zum Kaufen und Bewerten von Spielen oder zum Austausch im Communitybereich. Gerade hier stoßen User*innen allerdings schnell auf rechtsextreme Inhalte von Attentäter-Verehrung bis zu rassistischen Modifiktationen. Eine Bestandsaufnahme.
https://www.belltower.news/zur-gamescom-die-gaming-plattform-steam-und-ihr-verhaltener-umgang-mit-rechtsextremismus-137639/

👉 Mein Dampf: Die rechtsextreme Parallelwelt auf der Games-Plattform Steam (2018)
Auf Steam tummeln sich nationalistische Gruppen, rechtsextreme Memes, identitäre Ethnopluralisten und waschechte Neonazis
https://www.derstandard.de/story/2000082229261/die-games-plattform-steam-hat-ein-grosses-problem-neonazis

👉 Fakten zur Debatte um die Gamer-Szene (2019)
Stellungnahme des Verbands der deutschen Games-Branche GAME
https://www.game.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-10-18_Fakten-Debatte-Gamer-Szene.pdf

👉 Hakenkreuze in Spielen - Geschäftsführer des game-Verbands hält Rechtsposition der Behörden für überholt (2018)
Wieder einmal sorgen Videospiele mit Hakenkreuzen für Aufsehen. Sollten Spiele als Kunstwerke NS-Symbole abbilden dürfen? Wir haben Felix Falk gefragt, den Geschäftsführer des Verbands der deutschen Games-Branche.
https://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-spielen-geschaeftsfuehrer-des-game-verbands-haelt-rechtsposition-der-behoerden-fuer-ueberholt,3329540.html

👉 Games: Rechtsextreme nutzen sie für ihre Narrative (2022)
Rechtsextreme versuchen auch in der Gaming-Szene Fuß zu fassen. Games, die sie selbst produzieren, haben oft keinen Erfolg. Daher streuen sie in den Chats und Räumen von Videospielen ihre Ideologien – und sind dabei möglichst laut.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/games-wie-extreme-rechte-computerspiele-fuer-sich-nutzen

👉 Farbe bekennen gegen Rechts (2005)
Die Welt hat sich in den letzten 23 Jahren verändert seitdem der Chaos Computer Club angetreten ist, die Wirkung von technologischer Entwicklung auf Menschen und Gesellschaft zu begleiten. Technik und elektronische Kommunikation sind in Unternehmen, Verwaltung und Unterhaltung inzwischen eine treibende Kraft und ermöglichen erst viele neue Entwicklungen.
https://www.ccc.de/de/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung

👉 Nazis in Games Depiction, Normalization, Consequences (2020)
The depiction of Nazis in games tends to downplay their atrocities and facilitate the normalization of fascist aesthetics and ideologies. Even in a playful and lighthearted context, this normalization has consequences that can and should be avoided by everyone in gaming communities – including developers, content creators, and players.
https://media.ccc.de/v/rc3-11501-nazis_in_games

+++++++ Mind The Tech im Netz +++++++

Instagram: @mindthetech.podcast
Twitter: @mindthetech
Mastodon: https://mastodontech.de/@mindthetech
Web: www.mindthetech.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/mind-the-tech/


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Mind the Tech ist ein Podcast, der die dunklen Seiten der IT- und Tech-Welt beleuchtet. Dazu zählen legendäre Hackerangriffe, Datendiebstähle und Cyberattacken. Ebenso kommen die unzähligen Geschichten von Menschen auf den Tisch, die es mit Recht und Gesetz im Web nicht so ernst nehmen – und irgendwann die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen. Wir widmen uns Antitrends und Mythen, stellen Entwicklungen im und rund ums Internet in Frage, wägen ab. Denn wir sind fest davon überzeugt: Nur wenn wir uns ihren Schattenseiten widmen, können wir die (digitale) Welt zu einem besseren Ort machen.

von und mit AllyMo Productions

Abonnieren

Follow us